Ferienspiele 2017

Unterhalb des Glaubergs

"Stecken- Spieße- Zauberstäbe"- Zu diesem Thema trafen sich 12 Mädchen und Jungen am Parkplatz des Keltenmuseums. Zuerst erzählten die Kinder, was für Bäume sie kennen und was aus ihnen gemacht wird. Danach gingen wir zu Sabines Streuobstwiesengrundstück. Unterwegs gab es einiges zu raten und entdecken, so dass es nicht langweilig wurde. Auf der Wiese angelangt, konnten die Kinder es nicht erwarten, anfangen zu Schnitzen. Dabei war der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es kamen, je nach Alter, unterschiedliche Schnitzereien heraus: Manche einfach, manche reich verziert. Nachdem jeder fertig war, gab es am Feuer leckeres Schokoladenstockbrot. Wer dann noch Zeit hatte, ging auf Erkundungstour auf und hinter dem nahegelegenen Annexwall. Es war ein gelungener Tag!

Ferienspiele 2015

Auf dem Glauberg

Eine Gruppe von 12 Kindern hatte sich auf dem Glauberg um Stephanie Richter und Assistent Hendrik Gerds versammelt, um die Ferienspiel-Aktion "Schnitzen und basteln mit Naturmaterialien" mitzumachen. Obwohl es an diesem Tag sehr stürmisch war, hatten wir draußen viel Spaß. In der kleinen Hütte am Steinbruch waren wir vor Wind und Wetter geschützt und bauten eine Werkstatt auf. Nachdem die Regeln erklärt wurden, zogen die Kinder los, um Material und Ideen zu sammeln. Kreatives und Lustiges wurde dann direkt vor Ort umgesetzt, vom Raumschiff über bunte Vögel bis hin zu Stiefel und Zauberstab waren eine Menge tolle Ideen dabei. Beim Bau war der Prozess oftmals bedeutsamer als das fertige Produkt. Ganz nebenher haben wir eine Eidechse entdeckt, einen seltsamen Stein gefunden und uns Gedanken über Vulkangestein gemacht. Es war eine tolle Truppe!

Text: Stefanie Richter

Fotos: Hendrik Gerds