Gebiete mit einem besonderen Schutzstatus

In unserer Gemeinde gibt es Flächen und spezielle Formationen, die einem gesetzlichen Schutz unterliegen.

• Das Naturschutzgebiet "Nidderauen von Stockheim". Es erstreckt sich in der Nidderaue vom Klärwerk flussaufwärts bis nach Effolderbach.
  • Das Naturschutzgebiet "Am Wickenrain" oberhalb der Feuerwehr in Stockheim wurde erst im Sommer 2022 zum Naturschutzgebiet ernannt.
  • Das Landschaftsschutzgebiete LSG Glauberg: Es umfasst das gesamte Gebiet des Enzheimer Kopfes, des Glauberg-Plateaus einschließlich der Hänge, Hochwald, Steinwald und den anschließenden Hang bis Bleichenbach.
  • Das Landschaftsschutzgebiete LSG Auenverbund Wetterau: Einige Flächen des Auenverbundes erstrecken sich entlang der Nidder quer durch unsere Gemeinde.
  • Neun Naturdenkmäler: Dabei handelt es sich um landschaftsprägende Bäume, Hecken und besondere geologische Aufschlüsse.

Darüber hinaus gibt es FFH-Gebiete und Vogelschutzgebiete, für die teilweise ein zeitlich befristetes Begehungsverbot verordnet ist. Eine Gesamtübersicht über alle Schutzgebiete sowie weiterführende Informationen ist in der Datenbank NATUREG (NATUrschutz REGister Hessen) des Landes Hessen verfügabar. NATUREG ist allerdings nicht immer aktuell.

Zwei interessante Links zum Thema: