Insektenhotel


Zur Entstehung des Insektenhotels haben unsere NAJU-Kinder eine ganze Menge beigetragen: Mit dem Akkubohrer haben sie verschieden große Löcher in das Holz gebohrt, wobei auch schon die Kleinsten erstaunlich geschickt mit dem elektrischen Werkzeug umgehen konnten. Eifrig haben sie auch Lehm gerührt, Rinde eingepuzzelt und Strohhalme zusammen gebunden. Wir freuen uns, dass das Hotel jetzt steht, und hoffen, dass viele Insekten dort einziehen, sich wohlfühlen und die Pflanzen bestäuben.

Insekten-/Nützlingshotel: Lebensräume von Insekten sind bereits und gehen weiter durch intensive Landbewirtschaftung wie z.B. Felder-Zusammenlegungen (Entwässerungskanäle werden in Rohre unter die Erde verlegt, Hecken werden gerodet), monotoner Pflanzenanbau z.B. Mais mit Pestizideinsatz (macht die Insekten krank, kann sie absterben lassen, vernichtet das Futter der Insekten) verloren. In den Dörfern werden Vorgärten mit Steinen belegt statt Pflanzen zu setzen, blumenlose Rasenflächen angelegt anstatt blühende Pflanzen als Nahrungsquelle für Insekten um die Häuser und auf öffentlichen Flächen anzulegen. Dabei sorgen viele Nützlinge wie Florfliegen, Hummeln, Ohrwürmer, verschiedene Käferarten, verschiedene Wespenarten, verschiedene Wildbienenarten in Gärten, auf Äckern, Streuobstwiesen usw. durch Blütenbestäubung für die Fruchtbildung, arbeiten als biologische Schädlingsbekämpfer (fressen Blattläuse) und helfen so mit das ökologische Gleichgewicht zu bewahren.